Vom Pin-Up-Girl bis zum  Hochofen, kein Bild geht  heute unbearbeitet in die  Presse. In der Tageszeitung  wird nur etwas nachgeschärft ein Farbstich entfernt oder  ein Störelement im Hinter-  grund weg-retuschiert. In der  Illustrierten darf es etwas  mehr sein. Meine Rolle liegt oft darin,  einen Stapel von Bildern,  welche in eine Zeitschrift  sollen, farblich an den Stil der Zeitung anzugleichen, so  dass alles wie aus einem  Guss scheint. Dabei wird  schon einmal ein gelb ge-  strichenes Haus blau. Aber  hauptsächlich geht es um  eine einheitliche Lichtfarbe.  Foto Strobl (Linz) wandte sich mit diesem Schokokopf an  PICSandPIXEL. Es lagen auch noch zwei weitere Bilder aus der  Serie vor. So konnte der Schokoguss etwas spannender  gestaltet werden. Vor allem sollte Glanz auf die Schokolade, so  dass diese etwas dickflüssiger wirkt. Die Wimpern waren von  Schokolade zu befreien und der Übergang zur Haube zu glätten. Zur üblichen Beauty-Retusche mit Schärfen, Haut glätten,  Augenringe entfernen kam noch eine Verlängerung des Halses  und eine schmälere Kinnpartie. Der Mund sollte so bleiben. vorher