Mein Studium der realisti-  schen Malerei (bei Prof.  Hutter) hilft mir im Bereich  der Fotomontage dort weiter- zumachen, wo Grafiker aus-  steigen. Die meisten Aufträge sind  allerdings weniger an-  spruchsvoll. Da gilt es schnell ein paar Gesichter aus einer  Serie von Gruppenfotos aus-  zutauschen oder es wird ein  neuer Hintergrund eingebaut. Aufgrund meiner flotten Ar-  beitsweise ist mein Stunden-  satz auch für Privatpersonen  durchaus finanzierbar. Bei dieser Montage lag ein Stock-Image des Wassers und ein  Foto der Flasche vor. Im fertigen Bild sollte das Wasser die  Flasche umspülen. Drei Effekte waren zu berücksichtigen: 1. Verzerrungen, 2. Linseneffekte, 3. Spiegelungen Während die Verzerrung durch Anfertigung einer Verzerr-  ungsmatrix in den Griff zu bekommen war, mussten die hellen  Spiegelungen und Linseneffekte von Hand gezeichnet werden,  da sie am Original aufgrund des weißen Hintergrundes fehlten.   vorher