Mein Studium der realisti-  schen Malerei (bei Prof.  Hutter) hilft mir im Bereich  der Fotomontage dort weiter- zumachen, wo Grafiker aus-  steigen. Die meisten Aufträge sind  allerdings weniger an-  spruchsvoll. Da gilt es schnell ein paar Gesichter aus einer  Serie von Gruppenfotos aus-  zutauschen oder es wird ein  neuer Hintergrund eingebaut. Aufgrund meiner flotten Ar-  beitsweise ist mein Stunden-  satz auch für Privatpersonen  durchaus finanzierbar. Das gezeigte Gebäude war zum Zeitpunkt der  Fotografie gerade fertiggestellt worden, und  rundum waren noch Reste von Baustell zu sehen.  Das Originalfoto vermittelt aber auch aufgrund der  Lichtsituation wenig Stimmung und der Beton-  kasten für die Müllkübel sowie ein Baum verstellen  die Sicht. Da die Dachkonstruktion zu einem  Wettbewerb eingereicht werden sollte, war Bedarf  nach einem Bild, das für Zeitschriften taugt.  Da half nur eine gekonnte Retusche, wobei man  hier eher von Montage sprechen muss, da viele  Elemente erst eingebaut werden mussten. vorher