Vom Pin-Up-Girl bis zum  Hochofen, kein Bild geht  heute unbearbeitet in die  Presse. In der Tageszeitung  wird nur etwas nachgeschärft ein Farbstich entfernt oder  ein Störelement im Hinter-  grund weg-retuschiert. In der  Illustrierten darf es etwas  mehr sein. Meine Rolle liegt oft darin,  einen Stapel von Bildern,  welche in eine Zeitschrift  sollen, farblich an den Stil der Zeitung anzugleichen, so  dass alles wie aus einem  Guss scheint. Dabei wird  schon einmal ein gelb ge-  strichenes Haus blau. Aber  hauptsächlich geht es um  eine einheitliche Lichtfarbe.  Das gezeigte Schulgebäude des BG/BRG Bad Ischl war zum Zeitpunkt der Fotografie gerade renoviert  und umgebaut worden. Reste von Baustelle sind  noch zu erkennen, und vor allem vermittelt die  Jahreszeit und das Wetter eine trieste Stimmung. Da aber die Einweihung des Neubaus bevorstand,  sollte ein Bild auf Flyer- und Einladungen, welches  den Bau ins beste Licht rückt. Schmutziger Schnee, Zementsäcke, Rollsplitt u.ä.  wurden aus dem Bild entfernt und die Lichtsituation verändert. Sieht doch gleich besser aus... vorher